AS-NT Partnerschaft

NT = NEUROTYPISCH = „NORMAL“ WAHRNEHMEND
AS= ASPERGER= AUTISTISCH WAHRNEHMEND


Eine AS-NT Partnerschaft verläuft nie problemlos. Solange die Partner nichts von Asperger wissen, tappen sie im dunkeln. Es ist als ob zwei Welten aufeinandertreffen, irgendetwas ist anders und nicht erklärbar, irgendwie nicht fassbar.
Die meisten Paare (falls sie noch zusammen sind) stossen durch Zufall auf das Asperger Syndrom. Eine Frau liest in einer Zeitung einen Artikel über das Asperger Syndrom und erkennt ihren Partner darin wieder.
Andere erfahren über die Asperger Diagnose bei einem Kind, dass auch der Partner betroffen sein muss. Wieder andere machen unzählige Ehetherapien, die aber schlussendlich nicht weiterhelfen, weil das wahre Problem nicht erkannt wird.
Für die meisten ist die Erkenntnis, dass das Problem Asperger heisst, eine grosse Erleichterung (das Ungewisse hat endlich einen Namen), gleichzeitig aber auch ein Schock (es ist definitif und nicht 'heilbar').